...
Studienschwerpunkt:
Website:
http://www.rolandsigmond.com/

Der ungarnstämmige Deutsche wurde 1984 in Klausenburg, Rumänien geboren und wuchs ab seinem zweiten Lebensjahr in Passau, Deutschland auf. Er spricht fließend Deutsch, Englisch und Ungarisch.

Neben der Schule beschäftigte er sich als Teenager bereits intensiv mit Webdesign, womit er sich mit 18 Jahren selbständig machte. Während seines Bachelorstudiums an der Universität Passau (2004-2007) gründete er das Studentenfernsehen „Freecdtv – Das Fernsehen zum Mitnehmen“ und war sowohl als Geschäftsführer und Chefredakteur als auch als Art Director tätig. Das Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften schloss er erfolgreich mit der Note 1,5 und dem akademischen Grad des „Bachelor of Arts“ ab.
Seit 2007 studiert er an der Filmakademie Baden-Württemberg Interaktive Medien und Motion Design als Aufbau-Doppeldiplom im letzten Jahr. Praktische Erfahrungen sammelte er neben seiner ständigen freiberuflichen Tätigkeit unter anderem bei SPIEGEL TV in Hamburg und Cartoon Network in London. Als Diplomarbeit erschuf er ein transmediales Erlebnis mit dem Namen “Context”, das web, mobile, tv, real world, print und audiovisuelle Inhalte umfasste:www.rolandsigmond.com/context.

Nach seinem erfolgreichen Abschluss an der Filmakademie trat er eine Festanstellung als Junior Art Director Crossmedia bei der renommierten Werbeagentur Jung von Matt an. Inzwischen hat er sich als Transmedia Konzepter in Stuttgart selbständig gemacht.