...

Im Pilotprojekt “Atelier goes Arte Creative” kooperierte der Studienschwerpunkt Interaktive Medien im Sommersemester 2011 zum ersten Mal Mit dem “Atelier Ludwigsburg-Paris” und der Web-Plattform ARTE Creative.

Die Teilnehmer des europäischen Weiterbildungsprogramms “Atelier Ludwigsburg-Paris” produzieren jedes Jahr 8-9 Kurzfilme in internationalen Produzententeams. Für den Webauftritt des Ateliers wurden 24 Interviews mit den Teilnehmern des Ateliers produziert, die einen Einblick in den kreativen Prozess des international Producing geben, das übergreifende Thema der Filme (“Morgen ziehen wir um.” – “Demain on déménage.”) thematisieren und die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer reflektieren.

Die Interviews wurden ab Oktober 2011 schrittweise über die Microsite des Atelier Ludwigsburg-Paris auf ARTE Creative eingepflegt und mit den Trailern der Filme sowie weiteren Informationen über die Teilnehmer und die beteiligten Institutionen angereichert.

Das Projekt geht 2012 in die zweite Runde.