...
Transmedia Writer/Producer
Mentor für:

Nuno Bernardo ist ein preisgekrönter und Emmy-nominierter Transmedia-Schriftsteller und -Produzent und gilt als Erfinder der weltweit ersten internationalen interaktiven Online-Teenager-Serie Sofia’s Diary.

Nach mehrjähriger Marketing- und Werbetätigkeit gründete Nuno Bernardo seine eigene Firma, beActive, mit der er Sofia’s Diary (Portugal) erschuf, eine interaktive TV-Serie, die die moderne Popkultur und europäische Teenagerkultur erforscht. Dieses Projekt ist in seiner Kombination aus traditionellen Medien wie TV, Büchern und Spielfilmen mit neuen Medien wie Internet und Mobilfunk bahnbrechend. Die Serie wurde bisher in zehn Gebieten weltweit lokalisiert und wird von Sony Pictures Television ausgestrahlt.
Nuno wurde für Sofia’s Diary mit dem Innovationspreis 2004 beim Mobile Entertainment Forum Awards (London) ausgezeichnet sowie mit dem Mobile & Internet TV Preis 2007 (Cannes). Dank seiner bahnbrechenden Arbeit im Transmediabereich wurde er als Gast und Hauptredner zu internationalen Veranstaltungen wie den Internationalen Filmfestspielen in Toronto, Cannes und Venedig sowie zu MIPTV (Cannes), MEM (London), Participation TV (London), der Interactive TV Show Europe und vielen weiteren eingeladen.

In Nordamerika ist er Produktionsleiter für Primetime TV-Serien wie The Weight mit Linda Hamilton und Living in Your Car, die kürzlich auf dem kanadischen Fernsehsender HBO Canada erstausgestrahlt wurden und in Großbritannien auf Channel FIVE übertragen werden.

Im letzten Jahr schloss Nuno die Produktion der dritten Staffel von Sofia’s Diary UK für SONY und das soziale Netzwerk BEBO.COM ab, außerdem vollendete er die zweite Staffel der interaktiven Show Flatmates für das portugiesische Webportal SAPO und die portugiesische Radio- und Fernsehanstalt RTP und wurde für die Verleihung der Goldenen Rose (Rose d’Or) nominiert. In Brasilien produzierte Nuno die interaktive Serie Final Punishment, die ihm eine Auszeichnung mit dem Emmy bescherte sowie einen TelaViva Best interactive Show Award. Seine Arbeit als Produzent und Erfinder der Serie Aisling’s Diary für die Irische Rundfunkgesellschaft RTE brachte ihm Anfang dieses Jahres auch einen Kidscreen Award in New York in der Kategorie Best One-Off Teen Drama ein.

Aktuell produziert Nuno Beat Generation, die ersten Online-Magazine für UK & Irland und entwickelt zwei neue interaktive Serien. In seinem Heimatland hat Nuno Bernardo über 500.000 Bücher verkauft und seine Arbeit wurde zur internationalen Veröffentlichung lizenziert.