...
Head of Development, YLE

Website

Raimo Lång ist Autor und Regisseur verschiedener Fiction- und Dokumentarfilme für Zuschauer in Finnland und im Ausland. Sein Augenmerk liegt auf der zwischenmenschlichen, non-verbalen Kommunikation und der Erforschung von Erzählstrukturen. Seit 1995 betreibt er Forschung, professionelle Konzeptentwicklung und Weiterbildung für interaktive Medien. In diesem Rahmen beschäftigt er sich mit den neuen Anforderungen an das Development für Film und Fernsehen, dem Design für Neue Medien, der Fotografie und der Psychologie. In seinen fiction und non-fiction Projekten untersucht er Development- und Designaspekte von thematisch aktivierenden Programmen sowie die Entwicklung von Instrumenten, Interfaces sowie narrativen Datenbanksystemen.

2009 stellte er ein Fotografie-Projekt für eine Wanderausstellung fertig, in dem er „ausgedehnte“ Räume in Städten erkundet, die sich häufig außerhalb des üblichen Landschaftserlebnisses oder der bewussten Wahrnehmung befinden. Derzeit ist Raimo Lång Leiter der Abteilung „Development“ sowie des „zeitgeist“ Forschungsprojekts bei der Nationalen Finnischen Rundfunkanstalt (YLE) wo er auch Produktentwicklung für Journalisten und Medienschaffende unterrichtet. Außerdem ist er Lead Trainer in der Multi-Platform Business School and der Media Business School in Spanien.